Saturday, November 18, 2006

BOUND (MA) - self titled (7") Stolnacke #01 1994



So Rätsel gelöst: bei meinen ersten Bound Posting handelte es sich um eine völlig andere Band. Auch die Leute, die mir wegen der 7" geschrieben hatten, konnten mir mit keinen weiteren Informationen helfen, bzw. konnten mich nicht auf diesen Umstand hinweisen. Hier nun die 7" der Bound aus dem Bostoner Raum, von der ich dachte, dass sie die erste Single der zuvor geposteten Band ist. Demnach dürften auch diese Bound, diejenigen mit dem guten Demotape (hier bin ich auf Eure Hilfe angewiesen (Tapedubs, Tapetrading der alten Schule etc.) Danke!) sein. Die Band war aus Leominster, MA und ging später in Hatchetface auf, einer von Bound war auch bei Kid Dynamite und das war es auch schon mit Hintergrundinformationen.

Diese Single ist die erste Veröffentlichung von Stolnacke, die auch die "Halo in a Haystack" 12" von Converge
rausgebracht haben. Musikalisch haben sie mehr vom damaligen Mix aus Emocore (Honeywell fallen mir ein...) und nicht ganz so platter Moshbands (Groundwork, Chokehold usw.). Auf der Hardcore-typischen Winkiwinkiliste finden sich Sachen wie Drop Dead, Ulcer, Entropy, Gern Blandsten und Gravity, was so ein bisschen den Rahmen abstecken dürfte, in dem sich diese Band bewegt hat. Eigentlich poste ich das nur der Vollständigkeit halber, finde ich die Single doch recht schwach. Jedoch erinnern sie mich sehr an eine Zeit, in der mein Hardcore aus vielen 'A's wie Abc Diabolo, Angel Hair, Ambush und Acme bestand. "Die Like Them" ist eine für diese Zeit typische Anti-Religionsschote, erinnert an die "lacking mindset" Compilation. "The Long March" eher hohl: Revolutionsromantik mit komischen Referenzen: Unterdrückte, die an einem Fackelmarsch durch die Nacht (!!!) teilnehmen?! What the fuck... metaphorisch hin oder her.

BOUND - self titled (7") Stolnacke #01 1994
1. subject to change
2. the long march
3. die like them
4. in addition
[OGG 192 K, Passwort: antithesis]

2 comments:

spencer Griffin said...

any chance you could repost this? i've been searching for this 7" for years and years.

ruined my day said...

hey bro! please upload this album again

the blog is incredible ;)