In letzter Zeit scheint es ja im Bereich der Stromgitarre (die elektronischen Gefilde waren da schon immer ein Stückchen weiser) so etwas wie ein Progrock- bzw. vor allem Krautrockrevival zu geben, bei dem Leute mitmischen, die vor ein paar Jahren einem, bei dem Hinweis auf die teils großartige Musik, den Vogel gezeigt haben oder mit einem schlichten "fuckin' Hippie" antworteten. Gleichzeitig wird bei diesem Revival auch ziemlich viel Scheiße zu Tage gefördert oder der Müll, der damals gemacht wurde (irgend eine Landkommune macht schlechten Lärm, peinlicher Esoschmutz (der sich auch durch das Artwork hindurchzieht) usw.), einfach noch einmal aufbereitet wird (dabei denke ich vor allem an Leute der ehemaligen Seattle Straight Edge Szene mit ihrer völlig überbewerteten Tätigkeit, bei denen eine Kritik an ihrer Ästhetik, ihrem Artwork, Auftreten usw. kaum bzw. gar nicht stattfindet). Auch stößt einem die Verwässerung oder das schlichte Kopieren der Originale - ohne deren Dillentantismus, Spannung, Unberechenbarkeit etc. - vor allem aus Postemo/-rock und -hardcorekreisen bitter auf. Gibt es was Ekelhafteres, als völlig glatt gebügelt und berechenbar Agitation Free und Ash Ra Temple zu kopieren oder Teile dieser 1:1 in den Songs unterzubringen, um zu verschleiern, dass man eigentlich nie vorhatte, seinen schlechten Collegerock aufzugeben?
Schluss mit dem Genörgel! Wir wenden uns den schönen Dingen zu und diesem Falle NEU!. In der Hoffnung nicht allzu viel über NEU! schreiben zu müssen - im Nachhinein kann man über den Streit der beiden mit Hütter und Schneider-Esleben nur froh sein (sowohl im Hinblick auf die Arbeit von NEU!, als auch dem Kraftwerk Werk danach) - gibt es hier die zweite Veröffentlichung der Band, die nach der ersten LP auf Brain, raus kam. Herbert wird mich schon nicht killen, außerdem kann man ja heute auch schon vom Knast aus bloggen; zu mal, wenn ich mir solche Blogs ansehe, frage ich mich, ob man sich nicht allzu oft von der allgemeinen Paranoia mitreißen lässt. Warum macht Herbert eigentlich so beschissene Musik, wenn er solche Sachen raus bringt (obwohl: Grönland entstand ja im Rahmen der miesen Pop2000 Reihe)? Dies gilt auch für Leute, die gerne von NEU! reden, aber deren musikalischer Output einer Katastrophe gleichkommt bzw. selbst wenn sie von NEU! reden, sie eigentlich irgendwie nichts zu sagen haben:
Wahrscheinlich hat er nur das erste Album mit einem Ohr gehört - das (ich sage das nur ungerne) Droneartige der Gitarrenwand und dieses beängstigend maschinenartige Schlagzeugspiel mögen schlicht sein, aber in ihrer Gesamtheit wird man hier von einer Soundwand erschlagen - und die zweite LP mit ihrer Experimentierfreudigkeit, die auch die zwei Stücke dieser Single enthält, oder gar die dritte, die mit Sicherheit auch den Punk mitbeeinflusste, nie auf dem Plattenteller gehabt."NEU! is so wonderful. They make me very happy. I love it when people glorify space and simplicity. Yay! for Neu!."John Frusciante - Red Hot Chilli Peppers
1. Super
2. Neuschnee
[OGG 192K, Passwort: sischneu]
Die Wiederveröffentlichungen der ersten drei NEU! Aben auf Grönland oder der US Version von Astralwerks findet man - auch in Vinylversion - bei Amazon. Die Originale auf dem lokalen Flohmarkt oder bei Ebay. Haben oder Spaten!
Klaus Dinger
Michael Rother
NEU! bei Discogs.com
Krautrock Linksammlung
Krautrock Seite
No comments:
Post a Comment