Tuesday, November 14, 2006

MASERATI – Inventions for the new season (CD) Golden Antenna #01 2006



Manchmal sollte meine Ignoranz gestraft werden! Ob ich den Arsch offen habe, habe ich mich so eben gefragt, nachdem ich Maserati bisher konsequent ignoriert hatte (was auf verdammt viele Sachen in letzter Zeit zutrifft1).
Dies ist bereits das achte Release dieses US Vierers. Und während ich beim NEU! Posting noch genervt über den aktuellen Trend, den Krautrock aus Peergroupgründen neu zu entdecken, hergezogen bin, zitieren Maserati seit bald 6 Jahren konsequent, gekonnt und ohne nerviges 1:1-Kopieren.

Maseratis Stücke sind komplett instrumental gehalten und ich frage mich, ob dies nicht auch ein Grund für den fehlenden Bekanntheitsgrad der Band ist (abartige diese Hörgewohnheiten von Rockhörern2), der Band schadet es kein bisschen, denn „Inventions for the new season“ (ich muss unbedingt den anderen Kram hören) ist – auf Muckerneudeutsch – einfach tight. Die Songs bauen sich meist stoisch und loopartig mit klaren Gitarrenriffs auf, der Bass kracht dröhnend, im Hintergrund baut sich eine Dronewand auf, diese flacht ab und alles löst sich auf, der Bass spielt einen klaren Lauf und ständig varieren die Gitarrenloops, während im Hintergrund sich wieder diese Wand aufbaut. Hammer! Agitation Free (auch meist ohne Gesang!), Can oder auch Harmonia sind Bands, die mir bei dieser Art von Songwriting sofort einfallen. Maserati sind jedoch teilweise etwas glatter als vor allem die zwei Erstgenannten, die um einiges hektischer und abgedrehter waren, was aber vielleicht auch einfach am Zeitkontext, den technischen Möglichkeiten damals und auch am Drogenkonsum liegt. Was diese Krautrock Originale an Unvorhersehbarkeit und Überzeugungstäter & Enthusiasmus Galore heutigen Sachen voraus hatten, machen Maserati durch ihr Songwriting wett bzw. spielen mit festgefahrenen Hörgewohnheiten: bei „12_16“ geht man davon aus, dass der Song sich schleppend fortzieht und noch melancholischer wird und plötzlich löst ein kurzer Snarewirbel alles auf und ein klarer, melodischer Part dreht das ganze Stück, genau dieser Part führt direkt in einen noch schleppenderen Teil, der in einem treibenden Schluss landet (hat jemand Ash Ra Temple gesagt?). In ihren melancholischeren Momenten musste ich oft an das erste und letzte Stück von Pink Floyds „Meddle“ Scheibe und natürlich das „Wish You Were Here“ Album denken, jedoch alles eine Spur härter und in aktuellem Soundgewand. „Synchronicity“ hat anfangs ein bisschen ein Fusionfeeling3. Bei Maserati jedoch ohne den Improvisationscharakter vom Schlage „Bitches Brew“, sondern straighter und viel mehr auf der Rockseite, so wie Fusionelemente später im No/New Wave Einzug hielten. A Certain Ratio fallen mir hier zum Beispiel ein. Auch bei Maserati gibt es davon Versatzstücke, z.B. wenn die Bassläufe nach einem sich steigernden Gitarrenintro einsetzen. Eine Band die dies sich bei all den New Wave Bands der ersten Stunde gut abgeschaut hat, sind Outhud, deren erstes Album auf Kranky - würde man die elektronischen Spielereien weglassen - mich auch in manchen Momenten an Maserati oder anders rum erinnert, bloß dass Maserati einen wesentlich dichteren, vielschichtigeren Sound haben (auch dass Outhud meist instrumental sind und viel Kraut zitieren, trägt zu meinem Vergleich bei). Als Konsequenz: Maserati sind die besseren, weil interessanteren, abwechslungsreicheren Outhud und wer deren ersten Sinles und S.t.r.e.e.t.d.a.d. (der Kram danach ist eh scheiße) mag, muss hier zugreifen. !!! könnten auch als Namedropping fallen bzw. deren weniger Spast-mäßigen Stücke der ersten LP. Vor allem das erste Stück „Inventions“ hat sehr viel davon.

An zwei Tagen inkl. der ganzen Nacht lief diese CD nun ca. 20 Mal. Bombe! Schön, dass Musik für mich im Jahre 2006 spannend bleiben kann. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Muss ich mir beim Posten von T-Shirts schon keinen Kopf mehr machen, was ich hören werde.
Das Europa Release von dem Album erscheint demnächst bei Golden Antenna und ist gleichzeitig der Labelerstling; in Australien bei Sugar Rush Records.

MASERATI – Inventions for the new season (CD) Golden Antenna #01 2006
1. Inventions
2.
12_16
3. Kalimera

4. Synchronicity IV

5. This is a Sight we had one day from the High Mountain

6. Show me the season
7. Kalinihta
8. The World Outside


Links:
Golden Antenna Records
Golden Antenna at Myspace
Maserati
Maserati at Myspace

Video:




Maserati & Ostinato

Europa Tour 2007

20.03.07 Germany
21.03.07 Germany
22.03.07 Germany
23.03.07 Schifflange (LUX), Votre Choix
24.03.07 France
25.03.07 France
26.03.07 France
27.03.07 France
28.03.07 France
29.03.07 Belgium/Netherlands
30.03.07 Germany/Belgium/Netherlands
31.03.07 Germany
01.04.07 Germany
02.04.07 Germany
03.04.07 Czech Republic
04.04.07 Czech Republic/Austria
05.04.07 Austria
06.04.07 Austria/Switzerland/Germany
07.04.07 Germany
08.04.07 Germany
09.04.07 Braunschweig (D), Nexus



1 weniger T-Shirts posten, japanischen Noisecore, Robotermusik und Art Ensemble Of Chicago hören, Du Sack!

2 kurz als Fan: eine Band, die auch darunter zu leiden hat, sind American Heritage, die wahrscheinlich mit Genre üblichen Gesang, nur noch abräumen würden, stecken sie instrumental doch den Großteil der Helden in die Tasche.

3 not just white men’ s trash!

No comments: