Sunday, October 29, 2006

HC/Punk Shirts


Gestern bin ich über diesen Blog gestolpert und musste einmal mehr daran denken, dass ich ursprünglich mal vorhatte, eine komplette Homepage zu gestalten, die im Gegenteil zur T-Shirt Sektion bei How' s Your Edge, auch Dinge fernab des Mid90er Mosh, NYHC und vor allem Youth Crew Kontextes zeigen würde. Da ich aber zu faul war/bin und das Ganze wahrscheinlich zu sehr ausgeartet wäre (Ihr wisst, was ich meine), werde ich ab sofort den Blog nutzen, alle Tage mal das ein oder andere Shirt zu posten. Wo der Unterschied zwischen einer Briefmarkensammlung oder den Gartenzwergen und einem Schrank voller Punkshirts (oder nun ja auch Tangas mit Bandlogodruck) liegt? Der Gebrauchswert ist höher als bei einer Briefmarkensammlung und den Gartenzwergen (in seiner Funktion als Kleidung), man unterstützt finanziell Bands bzw. ermöglicht diesen erst das Touren etc.. Das Augenzwinkern war gratis.

Fugazi hatten dazu eine andere Meinung:

When we have nothing left to give
There will be no reason for us to live
But when we have nothing left to lose
You will have nothing left to use
We owe you nothing you have no control
Merchandise keeps us in line
Common sense says it's by design
What could a businessman ever want more than to have us sucking in his store
We owe you nothing
You have no control
You are not what you own

von der "Repeater" LP, Dischord #44, 1990

Aber zu dem Zeitpunkt hatten Fugazi mit ihrer Boykotthaltung den gleichen Durchblick wie die Hirnathleten von The International Noise Conspiracy ganze 10 Jahre später, einen etwas realistischeren Blick auf die Verhältnisse gibt es bei Fugazi wohl ansatzweise erst mit "The Argument".

Wie auch immer...




1 comment:

Anonymous said...

was mein herz erwärmen wuerde, waere ein foto mit deiner vegan sxe t-shirt kollektion - natuerlich mit anekdoten :)
ich hab irgendwo zuhause noch ein selbstgemachtes "i don't unite with what i despise"-shirt ... ach raid, was fuer eine wundervolle band, aber wenn mansch mal schaut, was aus vegan sxe geworden ist ....:
http://myspace-529.vo.llnwd.net/01321/92/59/1321839529_l.jpg