Thursday, October 26, 2006

LASH OUT - worn path (MCD) Stormstrike #04 1994





















Lash Out existierten von 1992 bis 1999, kamen aus Norwegen und die Bandmitglieder spielten später bei Sportswear und JR Ewing mit. Nach ihrem Demotape, welches ich ebenso wie das unveröffentlichte Album suche, bot Jojo von Stormstrike Records an, eine Platte mit ihnen zu machen. Aus einer Platte wurden dann zwei 12"s/MCDs, eine 7", eine Split 7" und ein Album auf Stormstrike. "Worn Path" erschien 1994 und ist meine Lieblingsveröffentlichung der Band: noch sehr nah an dem Zelebrieren des Clevo/Holy Terror Sounds sowie kalifornischer Bands wie Unbroken, Mean Season und früher Neurosis, jedoch schon sehr eigentständig und mit wesentlich dichterem Songwriting als auf den Veröffentlichungen zuvor (die späteren Sachen wurden in punkto Songwriting wesentlich besser, aber die ungestümen, kraftvollen Elemente fehlten). Zusammen mit Ironside fällt mir auch keine weitere Band in Europa ein, die zu diesem Zeitpunkt den Sound von Bands wie Integrity, Starkweather, Mayday, Anguish und später Ascension, Overcast, Bowel, Pale Creation usw. eingefangen haben. Während für viele Lash Out den Test of Time nicht bestehen, denke ich, dass mit einem Zeitbezug vor allem in Hinblick auf Lash Outs Pionierarbeit in Europa, sie eine der bedeutesten Bands metallischen Hardcores in Europa waren (ohne Stormstrike Records und Lash Out wären Phänomene wie H8000 in Belgien etc. wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen).

















LASH OUT - worn path (MCD) Stormstrike #04 1994
1. an evening shade
2. unshield
3. burning blind
4. spineless
5. portrait of a serial killer
[OGG, 192K]


Lash Out Tonträger befinden sich in fast jedem Secondhandladen respektive Mailorder weltweit zu günstigsten Preisen, auch bei Ebay sind alle Lash Out Alben billigst erhältlich. Neu kann man einige Sachen weiterhin direkt von der Band oder diversen Mailordern bekommen.

Links:
Lash Out Myspace Seite
Lash Out split 7" Posting / Aversion Online Blog
Lash Out Wikipedia Eintrag

No comments: