Sunday, October 29, 2006

BOLZ'N - Repoman Records - Teil 2




BOLZ'N - Spalt>Funktion (CD) Repoman Records #02 2006











Dies ist eine remasterte Version des Bolz'n Albums, das zuvor auf Vinyl bei React With Protest erschienen ist. Eben jene LP habe ich genauso wie die zuvor auf Ulan Bator erschienene 7" von Bolz'n wieder verkauft, und zwar aus einem einfachen Grund: sie klangen einfach scheiße. Kinners, es ist wirklich ein riesen Spaß, Platten zu veröffentlichen und Bands die Möglichkeit zu bieten, ihren Kram unter die Menschen zu bringen, aber beim Veröffentlichen von Vinyl sollte man an Pegel, das Mastering und die Länge denken. Die Single war ca. 14 oder gar 15 Minuten lang, mit einem ordentlichen Mastering ist das sicherlich machbar, aber nicht bei der Musik von Bolz'n, die bei dieser Länge zu einem Grundrauschen verkommt und auch das musikalische Können wieder verschleiert. Bei der LP war es sicher nicht die Länge, denn für die 31 Minuten ist das Format perfekt. Versteht mich nicht falsch, ich habe auch einen sehr emotionalen Zugang zu Musik und meine Lauscher stören sich nicht an Proberaumaufnahmen von Patareni und Agathocles, aber mit der Schwemme der Veröffentlichungen und der Menge der Tonträger, die sich zu Hause ansammeln, wird man immer audiophiler in Bezug auf das, was man mit seinem hart verdienten Geld kauft. So ist es umso erfreulicher, dass diese CD das gereifte Können von Bolz'n einfängt (auch die Songs der Single wurden neu aufgenommen und knallen nun). Live schwächelte die Band bisher ein wenig - zumindest die Konzerte, die ich gesehen hatte -, was zum einen am teils wilden Zusammenspiel lag (eben jenes machen bisher US-amerikanische Helden um einiges besser, die live blind zusammenspielen, ohne Einsätze zu verpassen, ständig Blickkontakte wahren müssen etc. und einfach wie aus einem Guss klingen) und zum Anderen an Konzerten im Sektenkontext, bei denen die Bands in den entsprechenden Clubs einfach so oder so einen Scheißsound hatten, so dass das technisch hochversierte Spiel von Bolz'n einfach zum Brei wurde und viele Feinheiten einfach verloren gehen.

So entfaltet sich das Können von Bolz'n für mich erst mit dieser CD. Brutal technischer Grindcore mit teils gekreischt, kratzigen und dann wieder gegrunzten Vocals, die - so mein Eindruck - fast ohne große Effektspielerei aufgenommen wurden. Was Bolz'n für mich spannend macht, sind die Mathcore und Noisecore Einlagen, die jedoch nicht aneinandergereiht wurden, sondern fließend Teil der einzelnen Songs sind, eben jenes trifft auch auf die Geräuschcollagen und elektronischen Zwischenparts zu, die viel von frühen Industrial, Tapeloop und Avantgarde Sachen (This Heat, Throbbing Gristle...) haben. Und so ist mein Lieblingsstück auch "Ides" - neben "Druckwelle" und "Totstellen" -, welches sich über Minuten hinweg erst aufbaut und dann die letzten Sekunden die Abrissbirne schwingt.

"Spalt>Funktion" ist für Bolz'n ein wunderbarer Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung der Band, von der ich mir noch eine höhere Dichte und Präzision erhoffe. Manchmal scheppert mir das Drumming zu sehr - übrigens live eine Augenweide -, jedoch weiß ich nicht wie die Aufnahme von statten ging, denn es klingt so, als ob beim Drumsound im Studio nicht allzu viel nachgeholfen wurde (ob Sounds verrückt, ausgewechselt, repariert wurden, mit Triggering gearbeitet wurde usw.). Klingt nach Pilotspur und dann Drumtake und gut ist, was die Band mir schon wieder sympathisch macht. Lasse mich da aber auch gerne korrigieren, bzw. ich bitte darum. Ein weiteres Album der Band wäre definitiv Relapse reif (meine Meinung).

Kurz offtopic: Während ich die CD mehrmal angehört habe, habe ich nach Reviews und weiteren Einträgen zu der Band und ihrem musikalischen Output gesucht und es scheint so, als ob die neue Mailorder- und Zinekrankheit immer schlimmer wird: Promoschreiben abschreiben oder im Falle von Bolz'n einfach 1:1 Beschreibungen von anderen Mailordern bzw. Onlinezines abzuschreiben. Mir ist es auch klar, dass es eine Kackarbeit ist, Platten, die man verkaufen will/muss, jedes Mal für den Käufer zu beschreiben und dass sich da eine Bequemheit einschleicht, aber muss das zu Lasten von Kritik und der eigenen Meinung sein? Womit wir wieder beim kulturindustriellen Betrieb wären.

Offtopic CD aber on topic Bolz'n: die Band spielte live auch beim Köpifest, bei dem ein buntgemischtes Publikum, teils angetrunken, teils alten Punkritualen folgend, tanzte. Vor dem Set von Bolz'n machte der Bassist in Richtung Publikum eine Ansage, dass die Band das Set sofort beenden wird, wenn a) "dumme Machosprüche fallen" (wohl in Bezug auf die Sängerin) und b) das Tanzverhalten zu sehr ausartet. Dazu möchte ich zwei Dinge sagen: weder ein biologischer Mann und schon gleich gar nicht diese paternalistische Haltung werden a) unterbinden, wenn es auf diese Art und Weise gefordert wird, zu mal hier im Vorfeld schon das Publikum unter Generalverdacht gestellt wird (eventuell in der Köpi auch berechtigt... hahahahaha). Zweitens: wer sich gegen die ewigen, meist männlichen Tanzrituale ausspricht, sollte auch sich miteinschließen, denn was dem Publikum verboten wird, aber dann selbst mit männlichem Rockgestus - Ausfallschritt, Instrument schleudernd, sabbernd - auf der Bühne geboten wird, ist nicht nur voller Kontradiktionen sondern auch Hierachien schaffend (zusätzlich zu den Hierachien erhöhte Bühne - Publikum, Machinstrument Mikrofon - Publikum, "Kunst-Schaffende" - Publikum etc.). Wobei ich mich eh frage: wer führt zu Bolz'n Slamdance auf? Wenn die Band live spielt, stehe ich mit offenem Mund vor der Bühne und starre dem Gitarristen auf die Finger oder dem Schlagzeuger gespannt zu. Die Intensität von Bolz'n Shows hin oder her: Grüße aus der P.C.-Hölle.

Zurück zur CD: kaufen, wer den Hirngrind liebt.

Wer wie ich den Kaffee und die Zeitung morgens mit Today Is The Day genießt, mit Dillinger Escape Plan und Candiria joggen geht und Naked City, Painkiller, Dying Fetus und Cephalic Carnage für prima Unterhaltung hält, kann hier blind zugereifen.

Hörbeispiele (von Aversion):
"Totstellen"
"666 Hektopascal"

Konsum:

Leider weiß ich nicht was die CD inkl. Porto kosten soll, aber fragt einfach mal nach:
Repoman Records

Ansonsten gibt es sie auch wieder bei einigen Mailordern:
Greed Records
Bis aufs Messer

Die 7" gibt es vielleicht noch hier:
Ulan Bator
Postbox 35 05 12
10214 Berlin

LP Version:
React With Protest


Links:
Homepage
Myspace Seite
7" Review bei Aversion
CD Review bei Aversion
HXCMP3 Seite

Abartige miese Reviews, die ich noch gefunden habe:
Schwermetall.ch
Powermetal.de
(wie immer explizit darauf hingewiesen werden muss, dass eine Frau singt!?)

2 comments:

Hirsinger Youth said...

gerade wurde mir dieses per E-mail mitgeteilt:

"Drums, 1.Gitarre und Bass ohne Overdubs zusammen eingespielt. Danach 2.Gitarre und den Gesang dazu, alles ungeschnitten und immer durchgehend den ganzen Song- naja vielleicht beim Gesang und der 2. klampfe auf der ganzen Platte nicht mehr als 5 Overdubs.
Das ganze auf acht analogen Spuren."

Hirsinger Youth said...

Und noch ein Update: vor dem Auftritt von Bolz'n haben wohl einige KonzertbesuchER die ganze Zeit "Fotzenschleim, Fotzenschleim" gerufen, was meinen Beitrag ziemlich relativieren dürfte.